1. queisser.de
  2. Unternehmen
  3. Neue Firmenzentrale

Unsere neue Firmenzentrale in Flensburg

Unser kontinuierliches Mitarbeiterwachstum hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass immer neue Büroflächen angemietet wurden. Um den persönlichen Austausch im Unternehmen zu erhalten und zu fördern, wird ab 2022 eine neue Firmenzentrale im modernen Stil und nach neuesten Energiestandards in der Schleswiger Straße entstehen.
Verwaltungsneubau l Queisser

Seitdem im Jahr 1987 der Firmensitz in der Schleswiger Straße bezogen wurde, ist Queisser Pharma stetig gewachsen. Aktuell arbeiten ca. 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Firmenzentrale am Standort Flensburg, davon mehr als 160 in Verwaltungsbereichen. Schon seit einigen Jahren müssen zusätzliche Büroflächen auf der gegenüberliegenden Straßenseite angemietet werden und das Mitarbeiterwachstum lässt nicht nach. In den letzten Jahren wurden im Schnitt 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Jahr eingestellt.

Unsere Queisser-Kultur ist geprägt von einem ständigen persönlichen Austausch. Um diese wertvolle Kommunikation zu erhalten, werden wir in der Schleswiger Straße eine neue Firmenzentrale errichten – unseren Queisser Campus. Damit das neue Gebäude für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der schöne neue Mittelpunkt von Queisser Pharma werden kann, reißen wir derzeit einen Großteil des heutigen Verwaltungstrakts ab. Mit dem Neubau werden wir das aktuelle und das angrenzende Grundstück, welches wir erworben haben, miteinander verbinden. So ist es möglich, dass wir uns am Standort Schleswiger Straße auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln, räumlich vergrößern und wachsen können.

Ab dem Frühjahr 2022 wird dort ein viergeschossiges Verwaltungsgebäude, welches wir gemeinsam mit dem Hamburger Architekturbüro MPP geplant haben, sowie eine Parkpalette entstehen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 vorgesehen.

Für die Übergangszeit haben wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher im ehemaligen Verwaltungstrakt tätig waren, Räumlichkeiten im nahegelegenen, ehemaligen Telekomgebäude in Flensburg angemietet.

Der Neubau unserer Firmenzentrale ist für uns ein klares Commitment für unsere Region – wir wollen hier gerne weiterwachsen.

Gerne möchten wir Sie hier über das Bauvorhaben näher informieren.

Ökologische Ziele des Queisser Campus

Unser Neubau wird die Anforderungen eines Effizienzgebäudes 55 erfüllen. Wir legen für unseren Queisser Campus ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Energieeinsparung und den Einsatz von erneuerbaren Energien. Beispielsweise werden wir im Neubau Fernwärme nutzen, das Gebäude wird mit einem Gründach ausgestattet sein und im Innenhof werden großzügige Grünflächen geschaffen. Darüber hinaus wird das Gründach mit moderner Photovoltaik ausgestattet, um zusätzlich eigenen Ökostrom zu generieren. Der übrige Elektrizitätsbedarf wird ebenfalls weiterhin zu 100 % mit Ökostrom abgedeckt. Auch die E-Mobilität wird mit Ladestationen sowohl für E-PKWs als auch für E-Bikes gefördert.

Welche Vorteile bietet der Queisser Campus unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

  • Ständiger persönlicher Austausch
  • Kurze Wege
  • Offen gestaltete Mittelzonen im Gebäude
  • Effektivere, bereichsübergreifende Zusammenarbeit
  • Viele flexible Bereiche und Räume für spontane Meetings und konzentriertes Arbeiten
  • Helle und großzügige Büroflächen
  • Modernste technische Ausstattung
  • Mitarbeiterrestaurant mit Außenterrasse zum Innenhof
  • Eltern-Kind-Raum

Zeitplan

ab August 2021

Auszug aus dem Verwaltungstrakt in der Schleswiger Str. 74

ab Ende 2021

Abriss des aktuellen Verwaltungsgebäudes

Frühjahr 2022

Baubeginn

Frühjahr 2023

Beginn Innenausbau

Frühjahr 2024

Fertigstellung neue Firmenzentrale

Frühjahr bis Sommer 2024

Einzug in den Queisser Campus

Gerne möchten wir Sie mit Impressionen über den Verlauf des Projektes auf dem Laufenden halten – beginnend mit dem Abriss des bisherigen Verwaltungsgebäudes im Zeitraffer bis hin zum aktuellen Stand: Das Fundament des Hauptgebäudes ist gelegt und das neue Parkhaus befindet sich im fortgeschrittenen Bau.

Frühjahr bis Sommer 2023: Der Neubau nimmt seine finale Form an

Unsere neue Firmenzentrale hat inzwischen ihre endgültige Höhe erreicht; auch das dritte Obergeschoss wurde fertiggestellt. Die Verblendarbeiten sind beinahe abgeschlossen, sodass bald das Gerüst demontiert werden kann. Auf unserem Gründach wurde die Photovoltaik-Anlage montiert. Auch im Innenausbau sind einige Fortschritte zu sehen, z. B. beim Trockenbau sowie in den Bereichen Heizung, Lüftung und Elektrik.

Winter 2022 bis Frühjahr 2023: Vertikales Wachstum

Unsere neue Firmenzentrale wächst immer weiter in die Höhe. Nach dem Aufstellen der Stützen wird die Schalung eingebaut und die Bewehrung verlegt. Im Anschluss kann die jeweilige Decke betoniert werden. Aktuell laufen die Arbeiten an der Decke über dem 2. Obergeschoss. Eine weitere Etage wird noch folgen. Im Parkhaus sind die Parkflächen fertig betoniert und mit Markierungen versehen. Im Treppenturm wurden Türen und Fenster eingesetzt. Auch die Elektroarbeiten und die Beschilderung sind abgeschlossen. Bis auf letzte kleine Restarbeiten ist das Parkhaus damit inzwischen fertiggestellt.

Spätsommer 2022: Fester Boden unter den Füßen

Weiterer Fortschritt auf der Baustelle: Inzwischen ist die Bodenplatte des Hauptgebäudes gegossen, die Wände des Kellers sind aufgestellt und die Arbeiten an der Decke können fortgeführt werden.

Im Parkhaus konnten unterdessen die Filigrandecken eingebracht werden. Auch mit den Betonarbeiten wurde bereits begonnen.

Sommer 2022: Neues vom Baufortschritt

Inzwischen ist auf unserer Baustelle schon einiges los: Nach den Abbruch- und Aufräumarbeiten am alten Verwaltungsgebäude wurde die Baugrube für unsere neue Firmenzentrale ausgehoben, die Fundamente erstellt und anschließend die Dämmung eingebracht.

Die Tiefbauarbeiten für das Parkhaus sind derweil abgeschlossen. Hier steht bereits der Treppenturm in seiner Gänze und der Stahlbau für den Rest des Gebäudes ist in vollem Gange.

Ab Winter 2021: Abriss des alten Verwaltungsgebäudes