FLENSBURG | Gunnar Dommasch | Flensburger Tageblatt vom 04.02.2023 | Seite 9
Queisser-Initiative vergibt 15.000 Euro an Projekte
Es ist wieder an der Zeit: Die Queisser-Initiative „Kinder unserer Region“ geht in die elfte Runde. 15000 Euro sollen in diesem Jahr von dem Flensburger Unternehmen ausgeschüttet werden, um maximal acht vorbildliche Projekte für Kinder bis zu zehn Jahren zu unterstützen.
Entsprechende Flyer wurden bereits an viele Akteure und Initiativen in der Region verschickt. Ein gutes Dutzend Anträge sind bisher eingegangen. Und das Ende der Bewerbungsfrist rückt näher...
Personalchef Holger Klattenhoff sind die individuellen Probleme aus den bisherigen Erfahrungen bestens vertraut: „Es soll zum Beispiel ein notwendiges Spielgerät angeschafft, der Raum für die Hausaufgabenbetreuung besser ausgestattet, der Schulweg für die Kleinsten sicherer gemacht, ein Kinderfest in einem sozialen Brennpunkt durchgeführt oder ein interkulturelles Kinderwochenende organisiert werden.“ Doch das Geld ist knapp. Viele gute Ideen und Pläne liegen daher auf Eis und können nicht durchgeführt werden.
Birthe Kronenbitter, Celina Timm und Holger Klattenhoff organisieren schon seit vielen Jahren „Kinder unserer Region“. „Uns liegt die Förderung von Kindern einfach am Herzen – wir werden in unserem Engagement nicht nachlassen! Daher hoffen und freuen wir uns auf viele kreative Bewerbungen.“ Diese sollten ausführlich an Informationen und aussagekräftig sein. Sie bilden die Basis für die Auswahl der zu fördernden Projekte, die durch eine interne Jury vorgenommen wird. Angesprochen sind Kindertagesstätten, Kindergärten, soziale Einrichtungen, Vereine und Grundschulen, aber auch Eltern- oder Stadtteilinitiativen.
Bewerbungen noch bis zum 28. Februar möglich
Queisser vergibt zudem seit über 30 Jahren den Senioren- und 2023 zum 16. Mal den Juniorenpreis. Beide Auszeichnungen würdigen ehrenamtliches Engagement und den Einsatz für das Gemeinwohl. Für „Kinder unserer Region“ können sich Initiativen aus der Region Flensburg noch bis zum 28. Februar bewerben. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Bisher konnten 86 Projekte mit über 149.000 Euro unterstützt werden.
Gefördert wurden (2022):
- Grundschule Großenwiehe / Lindewitt – Unterstützung der Musical Projektgruppe
- Bücherei Husby – Anschaffung kindergerechter Regale
- WIN Weiche – Förderung von Sommerfesten für Flüchtlingskinder
- Offene Ganztagsschule Neukirchen – Ausstattung und Unterstützung der Kurse „Kochen & Backen“
- Heilpädagogisches Kinderheim Langballig – Förderung der Ausstattung eines Snoezelraumes
- ADS-Kindergarten Oeversee – Anschaffung von Bewegungsmaterialien für ein- bis sechsjährige Kinder
- Adelby 1 Kita Kiwi Flensburg – Anschaffung eines Bewegungscenters für die Turnhalle
- ADS-Kindergarten Jarplund – Förderung des Projektes Magnetismus
- Förder- und Trägerverein Weiche / Jugendtreff Weiche – Zuschuss für ein Schaukelsystem für Kinder
- Kindertagesstätte für Studentenkinder Flensburg – Anschaffung von plastikfreiem Sandspielzeug
- Julie Ramsing Børnehave Flensburg – Förderung einer Leseecke für Lesestunden.