Pressemitteilung Total E-Quality

Queisser Pharma wird für eine an geschlechtlicher Chancengleichheit orientierte Personalpolitik ausgezeichnet

Am heutigen Dienstag wird in Berlin die Queisser Pharma GmbH & Co. KG zum zweiten mal mit dem TOTAL E-QUALITY Gütesiegel ausgezeichnet. Bereits 2008 erhielt das mittelständische Flensburger Unternehmen das begehrte und für drei Jahre gültige Gütesiegel für eine an geschlechtlicher Chancengleichheit orientierte Personalpolitik. Die erneute Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY Gütesiegel verdeutlicht, dass das Thema geschlechtliche Chancengleichheit ein aktiver und gelebter Teil der Unternehmenskultur beim Flensburger Doppelherzhersteller ist.

Die Daten verdeutlichen es: 57% der Queisser Belegschaft sind weiblich, ebenso liegt auch die Quote der weiblichen Fach- und Führungskräfte bei über 50%, der Anteil weiblicher Azubis liegt derzeit bei 59%; Bereiche bzw. Abteilungen wie beispielsweise Wissenschaft, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Zulassung Ausland oder das Labor Qualitätskontrolle werden von Frauen geleitet, geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Bezahlung der Beschäftigten existieren nicht; Gleitzeit- und diverse Teilzeitmodelle lassen helfen ebenso wie die Kindernotfallbetreuung, Beruf und Familie unter „einen Hut“ zu bringen.

Die zuletzt durchgeführte Mitarbeiterbefragung, an der sich 71% der Belegschaft beteiligten, ergab, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Familienfreundlichkeit des Unternehmens überdurchschnittlich zufrieden sind und die Familienorientierung entsprechend hoch angesehen wird.

„Geschlechtliche Chancengleichheit ist schon seit vielen Jahren gelebte Unternehmenspraxis bei Queisser Pharma. Wir freuen uns, dass die erneute Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY Gütesiegel nun auch nachhaltig verdeutlicht, dass wir hier auf einem guten Weg sind. Diesen Weg gilt es weiter zu gehen und auszubauen, gerade auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels“ so Geschäftsführer Gert Bendixen.

Über die Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Queisser Pharma ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Flensburg. Mit international über 300 Mitarbeitern, über 230 davon in Deutschland und davon wiederum 190 in Flensburg, produziert und vertreibt das Unternehmen Produkte für die Erhaltung und Pflege der Gesundheit im In- und Ausland. Bekannteste Marken sind dabei Doppelherz und Protefix.

Das Unternehmen bildet in Flensburg derzeit 22 junge Menschen in unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus, die Ausbildungsquote in Flensburg liegt bei rund 12 Prozent. Daneben bietet das Unternehmen alljährlich eine Vielzahl von Praktikantenplätzen für Schülerinnen und Schüler zur Berufsfindung an. 2007, 2009 und 2011 wurde Queisser als einer der TOP-Arbeitgeber des Deutschen Mittelstandes und 2008 mit dem Gütesiegel TOTAL E-QUALITY ausgezeichnet, 2009 erhielt das Unternehmen den Wirtschaftspreis des Landes Schleswig-Holstein, 2010 folgte die Auszeichnung als Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung, 2011 wurde das Unternehmen dann mit dem Großen Preis des Mittelstandes selbst ausgezeichnet.

Queisser vergibt jährlich den Junioren- und seit über 20 Jahren den Seniorenpreis. Beide Preise zeichnen ehrenamtliches Engagement und den Einsatz für das Gemeinwohl aus.

Weitere Informationen erhalten Sie von Holger Klattenhoff:
Telefon: 0461 / 99 96 – 0
Fax 0461 / 99 96 – 230