Menu
Suchen

Marcus E. – Vertriebsleiter Innendienst / Kundenservice

Besprechung | Queisser

Bei Queisser Pharma bin ich als Vertriebsleiter Innendienst / Kundenservice zusammen mit meinem Team für alle Prozesse und Aufgaben verantwortlich, die die im Rahmen einer Kundenbeziehung zu unseren Handelspartnern anfallen können.

Das beginnt bspw. mit der Planung und Abstimmung der Bedarfsmengen der einzelnen Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Key Account Managern, geht weiter bei der Abwicklung der Aufträge und mündet schließlich im Bereich After-Sales mit Reklamations- und Retourenbearbeitung. Darüberhinaus stehen wir unseren Außendienst-Teams mit Rat und Tat zur Seite. Gerade aus den täglichen Kundenkontakten heraus ist der Vertriebsinnendienst eine wichtige Schnittstelle zu anderen Abteilungen wie Logistik, Marketing, einkauf, Produktion und Buchhaltung.

Der Kunde steht bei Queisser Pharma im Fokus – ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist daher unablässig. Die ständige Anpassung und Weiterentwicklung der Prozesse und die Nutzung der Kundeninformationen zählen daher zu einer meiner Hauptaufgaben.

Vor meiner Zeit als Vertriebsleiter war ich bei Queisser Pharma rd. 10 Jahr lang als Leiter Trade Marketing / Category Management tätig. Die ständige Marktbeobachtung und –analyse sowie die Betreuung aller nationalen Handelszentralen und Apothekenkooperationen in Category Management Projekten sind ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld und eine interessante Mischung aus Marketing- und Vertriebsaspekten. 

Dem vorausgegangen war Mitarbeit im Marketingteam und die damit verbundene Betreuung der Hauptmarke Doppelherz in den Bereich Design/Entwicklung, PR und Direct Marketing.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im dualen System mit Studium an der Wirtschaftsakademie und der zeitgleichen Anstellung bei Queisser Pharma fiel mir der Einstieg in meine unterschiedlichen Tätigkeiten leicht; Planungsprocedere, Ansprechpartner und Philosophie des Unternehmens konnte ich in den drei Jahren meiner Ausbildung bereits ausreichend kennen lernen.

Queisser Pharma ist ein Arbeitgeber mit Tradition - aber nicht verstaubt! Es wird fortlaufend sowohl in die neuesten Management Information Tools als auch in die Weiterentwicklung des Personals investiert. Dazu kommt, dass man nicht Ausführender, sondern Gestalter des Unternehmens ist - Verantwortung inklusive. Flache Hierarchien erlauben schnelle Entscheidungen, dabei helfen auch die überall offen stehenden Türen. Jeder ist direkt ansprechbar und die benötigten Informationen bekommt man umgehend. Das ist neben den starken Marken sicherlich ein Erfolgsgeheimnis von Queisser Pharma.

Ich bin seit mehr als vierzehn Jahren hier beschäftigt und ein Ende ist derzeit nicht absehbar - ein attraktiverer Arbeitgeber muss erst einmal gefunden werden!