Pressemitteilung QSP 2013

Frau Anna Dimitriou und Herr Helmut Meißner als Preisträger mit dem Queisser-Seniorenpreis 2013 ausgezeichnet!

Was 1987 aus Anlass des Standortwechsels der Firma Queisser Pharma von Essen nach Flensburg begann, ist heute zur festen Institution geworden:

Die Vergabe des Queisser-Seniorenpreises, die in diesem Jahr zum 27. Mal stattfindet.

Zum einen sollten der Seniorenarbeit in Flensburg neue Impulse gegeben werden, zum anderen war der Wunsch vorhanden, dass mit solch einer Preisvergabe der Bezug der Flensburger Bürger zu der neu angesiedelten Firma wachsen würde. Dies scheint funktioniert zu haben, denn zum heutigen Zeitpunkt ist die Firma bei den Flensburger Bürgern bestens bekannt und ebenfalls fester Bestandteil der Flensburger Wirtschaft.

Vor 27 Jahren wurde kurzfristig eine Jury zusammengestellt, die aus den drei bereits verstorbenen Herren Henning Schumacher (Geschäftsführer Queisser Pharma), Herrn Klaus Bartnitzke (Stadtrat) und Herrn Pastor Dr. Claus-Hinrich Feilcke (Rektor der Diakonissenanstalt) sowie Herrn Uwe Lendt, damals Leiter der Arbeitsgemeinschaft Deutsches Schleswig, bestand.

Diese vier Mitglieder der Jury haben vor 27 Jahren die erste Preisträgerin des Queisser-Seniorenpreises ausgewählt. Viele Preisträger sind ihr gefolgt und viele weitere werden ihr noch folgen.

Die Jury ist inzwischen eine andere. Sie besteht aktuell aus Herrn Horst Bendixen (Fachbereichsleiter für den Fachbereich Jugend, Soziales, Gesundheit der Stadt Flensburg), Herrn Pastor i. R. Frank Schlicht (ehemaliger Rektor der Diakonissenanstalt), Herrn Ernst-Peter Rodewald (Geschäftsführer ADS-Grenzfriedensbund e.V.) sowie Herrn Jan K. Kuskowski und Herrn Gert Bendixen (Geschäftsführer der Queisser Pharma GmbH & Co. KG).

Der Queisser-Seniorenpreis wird in Anlehnung an die Marke Doppelherz zweimal vergeben und ist mit jeweils 3.000, - Euro dotiert. Die diesjährigen Preisträger Frau Anna Dimitriou und Herr Helmut Meißner werden in einer Feierstunde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Flensburger Woche "Flensburg aktiv – Begegnung der Generationen" am Montag, den 28.10.2013 geehrt.

Flensburg,
Oktober 2013