Juniorenpreis würdigt ehrenamtliches Engagement


Flensburg | o. V.  | WochenSchau vom 18.04.2021 | Seite 15

Auch in Zeiten der Coronapandemie hält die Queisser Pharma GmbH & Co. KG an der Verleihung des Juniorenpreises fest. Das Flensburger Pharma Unternehmen hat zum vierzehnten Mal den Queisser Juniorenpreis an drei Jugendliche aus Schleswig-Holstein vergeben, die sich neben guten schulischen Leistungen vor allem durch ehrenamtliches Engagement und Einsatz für das Gemeinwohl auszeichnen. Der Preis ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert. Beworben hatten sich Schülerinnen und Schüler aus allen Landesteilen.

„Uns war es wichtig, auch in Zeiten der Coronapandemie am Juniorenpreis festzuhalten“, so Axel Kaempfe, Geschäftsführer von Queisser Pharma und Jurymitglied des Queisser Juniorenpreises, „gerade in diesen Zeiten wird auch von der jungen Generation viel abverlangt. Umso wichtiger ist es der Jury, sie zu stärken und den Einsatz von jugendlichem, ehrenamtlichen Engagement hervorzuheben.“

Die Preisträger 2021:

Kawa Moustafa besucht die Oberstufe des Alten Gymnasiums in Flensburg. Im Alter von neun Jahren musste er mit seiner Familie aus der Stadt Aleppo vor dem Krieg fliehen, nach fast drei Jahren Flucht siedelte sich seine Familie letztendlich in Flensburg an. Er lernte sehr schnell Deutsch und besucht seit 2015 das Alte Gymnasium. Hier engagierte er sich im Schülercafé und ist als Pate und Schulsanitäter tätig. Als er neu in Flensburg war, so berichtet er, hätten ihm und seiner Familie viele Menschen geholfen. Er führt dieses Engagement weiter, in dem er seinerseits nun Flüchtlinge, die aus Syrien oder dem Irak kommen, beim Ausfüllen von Formularen oder beim Dolmetschen unterstützt. Daneben engagiert er sich als Fußballtrainer mit C-Lizenz im Verein SC Weiche Flensburg 08 und trainiert hier zwei Jugendmann-schaften, er selbst spielt aktiv in der zweiten U19 Mannschaft des Vereins.

Elias Arp besucht die Oberstufe der Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf. Hier engagierte er sich unter anderem in der Schülervertretung und als Schülersprecher. Er gründete die sogenannte Mini-SV, in der sich auch jüngere Schülerinnen und Schüler einbringen können, er initiierte das Projekt „Schüler lernen von Schülern“ und setzte sich für eine transpa-rente Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern mittels Feedbackbögen ein. Daneben ist er seit 2014 aktives Mit-glied in der Musical AG. 2018 und 2019 war er Teilnehmer bei Jugend im Landtag und 2019 bei der Konferenz Model United Nations Schleswig-Holstein. Zusätzlich bringt er sich als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen politisch im Kreis Rendsburg-Eckernförde ein. Und: Er engagierte sich generationsübergreifend im Projekt Silver Surfer, in dem er mit einer Mitschülerin ältere Mitmenschen in die digitale Welt einführte.

Madelaine Marie Stenger besucht im naturwissenschaftlichen Profil das Fördegymnasium in Flensburg. In ihrer Freizeit ist sie mit großem Engagement und hohem zeitlichen Einsatz seit vielen Jahren ehrenamtlich in der DLRG Waldeck-Schafflund im Jugendvorstand, als Trainerin für diverse Gruppen und im Sanitätswesen mit vielfältigen Aufgaben tätig. Sie organisiert Veranstaltungen, betreut Freizeiten und Zeltwochenenden für Kinder und Jugendliche sowie Schwimmwettkämpfe, zusätzlich ist sie ebenfalls aktiv in der Wasserabsicherung und als Wachgängerin. An ihrer Schule gründete sie eine Sanitäts-AG und setzt sich im Rahmen des Biologiearbeitskreises für Umwelt- und Naturschutzthemen ein.

PDF des Artikels öffnen

Mehr zum Juniorenpreis lesen