Tim S. – Marketing Director

Mein Weg bei Queisser begann 2007 mit einem dualen Betriebswirtschaftsstudium zum Bachelor of Arts (BA).

Das Studium in Verbindung mit der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein zeichnete sich durch Praxisnähe und kleine Studierendengruppen aus. Auf der einen Seite konnten theoretische Grundlagen des Studiums in den Praxisphasen im Unternehmen häufig direkt angewendet werden, auf der anderen Seite sorgten die Praxiserfahrungen der Studierenden während des Semesters für realitätsnahe Beispiele. Besondere Höhepunkte des Studiums waren die Auslandaufenthalte in der Heriot-Watt University in Edinburgh und in der Marmarar University in Istanbul. In beiden Fällen konnten sprachlich wie kulturell wichtige Auslanderfahrungen gemacht und Credits für das Studium erarbeitet werden. 

Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2010 war ich in der Marketingabteilung Queisser Pharmas als erster Mitarbeiter verantwortlich für die digitale Vermarktung unserer Produkte. Nach sehr guten Ergebnissen erster Online Marketing Maßnahmen, kamen schnell weitere digitale Kanäle und das entsprechende Mediabudget für die Skalierung hinzu. Schon hier hat sich für mich gezeigt, dass ein schneller und mutiger Mittelständler wie Queisser Pharma entscheidende Vorteile im schnelllebigen Wettbewerb um die digitale Aufmerksamkeit der Kunden hat. Parallel zu meinen Aufgaben im Marketing war ich im Vertrieb viele Jahre als Außendienstmitarbeiter für die Betreuung unserer Apotheken-Kunden in Heimatbezirk Flensburg zuständig. Diese besondere Kombination aus Marketing & Sales hat mir die Chance gegeben, Vermarktung und Vertrieb – online und offline - ganzheitlich zu erfassen.  

Ab 2016 führte ich als Head of Digital Marketing ein kleines Team, das die digitale Vermarktung unserer Gesundheitsprodukte vorangetrieben hat. Heute spielen wir mit einem internationalen Team und einem Team für den DACH-Raum die gesamte Online Marketing Klaviatur. Wir begreifen Social Media und das Smartphone dabei als fundamentale Veränderung der Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren. Um langfristig relevant für unsere Kunden zu bleiben, passen wir unsere Kommunikation entsprechend fortwährend an. Heute bin ich als Marketing Director gesamtverantwortlich für das Marketing und arbeite mit einem großartigen Team an Produkten, Werbekampagnen und positiven Kundenerlebnissen auf allen Kanälen. Uns alle verbindet eine große Leidenschaft für unsere Marken sowie die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden.