Tradition

Der Tatendrang und Pioniergeist von zwei außergewöhnlichen Menschen führte über viele Jahrzehnte zu dem heutigen Unternehmen Queisser Pharma in Flensburg. Ihr Geist des Helfens und Heilens ist noch heute spürbar und Antrieb der Geschäftstätigkeit.

 

100 Jahre Firmengeschichte

3Das Unternehmen Queisser Pharma blickt auf eine mehr als einhundert- jährige Firmengeschichte zurück. Großes Wissen zum Thema Gesundheit hat hier Tradition.

 

Die Geschichte von Queisser Pharma beginnt im Jahre 1897 in einer kleinen pharmazeutischen Fabrik in Hamburg. Der studierte Apotheker Alfred Queisser war aus der Lausitz im Bezirk Dresden nach Hamburg gekommen, um als Fabrikant sein Glück zu machen. Er konzentrierte sich auf die Produktion von Gesundheits- und Pflegemitteln wie Cremes, flüssige Seife und Zahnpasta. Trotz schwieriger Umstände gelang es Alfred Queisser, die Firma kontinuierlich auszubauen. Er verdankte dies seinen umfassenden Talenten als Unternehmer, Wissenschaftler und einfallsreichem Werbefachmann, die er in einer Person vereinigte.

 

Die zweite Wurzel der heutigen Queisser Pharma schuf der Essener Drogist Josef Peter Hennes. Er entwickelte 1919 aus Kräutern und weiteren natürlichen Zutaten die Original-Rezeptur des heutigen Doppelherz® Energie-Tonikums. In dem von ihm gegründeten gleichnamigen Unternehmen wurde das Tonikum produziert und mit Erfolg vermarktet.

 

Beide Häuser verschmolzen schließlich zur "Queisser Pharma", die seit Ende der 70er Jahre zur HGDF Familienholding Ltd. & Co. KG gehört, einem alteingesessenen Flensburger Familienunternehmen, dessen Stammhaus bereits 1738 in Flensburg gegründet wurde.

 

Queisser Pharma in Flensburg

Seit 1987 hat Queisser Pharma seinen Sitz in Flensburg in den ehemaligen Produktionsräumen einer Rumherstellung. Hier werden neben anderen Queisser Markenartikeln jährlich ca. 1 Million Liter Doppelherz Energie-Tonikum hergestellt, abgefüllt, marktgerecht verpackt und versandt.

 

Queisser Pharma gehört heute zu den größten Arbeitgebern der Stadt Flensburg.